10 Gadgets, die im Van nicht fehlen dürfen

oder: die „KLEINEN“ Dinge neben Geschirr und Wanderschuhen

Uns ist aufgefallen, dass wir ein paar Dinge immer mit dabei haben. Aber es geht nicht um den Gaskocher oder die regenfeste Kleidung, die Unterwäsche oder den Sonnenstuhl. Die Rede ist von den vielen kleinen elektronischen Helferlein, die uns das 21. Jahrhundert beschert hat. Ob sinnvoll oder nicht, sei erst einmal dahin gestellt. Vor 20 Jahren sind wir auch schon campen gewesen und brauchten diese Sachen nicht. Aber heutzutage können sie einem das Leben im und um den Van erheblich erleichtern. Wir haben mal 10 Gadgets aufgelistet, die auf unseren Reisen immer dabei sind.

 

HANDY 

„Ja, ist klar!“ werden jetzt einige denken. „Hier einen auf Vanlife und Natur machen und dann das Smartphone dabei haben.“ Aber uns geht es dabei nicht ums Telefonieren sondern eher um die vielen kleinen nützlichen Dinge, die das Handy kann. Von der Taschenlampe bis zum Taschenrechner, vom Navi bis zum Fotoapparat. Alles vereint in einem kleinen Wunderwerk der Technik. Über Apps, die man dann dabei haben sollte, haben wir einen Extra-Bericht verfasst, und den gibt es hier. Achja, im Notfall kann man mit dem Teil auch telefonieren, und das kann je nach Situation von großem Vorteil sein.

 

SOLARPOWERBANK

Die Powerbank ist mittlerweile eine gute Alternative für unterwegs, um die vielen kleinen elektronischen Helferlein aufzuladen. Diese haben wir schon lange, aber jetzt kam noch die Version mit Solar dazu. Vorteil: Ist im seltensten Fall mal die Powerbank leer, dann legt man diese einfach in die Sonne, und sie lädt nicht nur sich selbst, sondern auch andere Geräte auf. Das dauert allerdings wesentlich länger. Kleiner Tipp: Hängt die Powerbank beim Wandern mittels Karabiner an den Rucksack, so kann sie Sonne tanken!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERASPANNUNGSWANDLER 12V-220V

Auf unseren Reisen nicht mehr wegzudenken. Man stöpselt ihn einfach in den vorhandenen Zigarettenanzünder oder 12V-Steckdose ein, und schon wandelt er Gleichstrom in Wechselstrom. Jetzt kann man einen Laptop, Elektrorasierer, Mixer oder Sonstiges betreiben. Es gibt verschiedene Größen, und die meisten sind mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet. Dieser verhindert ein Entladen der Autobatterie. Vor allem wir als Blogger brauchen immer voll geladene Laptops. Das Teil hat schon so manchen Blogpost unterwegs gerettet.

 

LADEKABEL

Davon kann man einfach nicht genug haben. Wir nehmen lieber ein paar mehr mit als zu wenig. Das gilt insbesondere für USB-Ladekabel. Uns sind gleich mal zwei auf einer Reise kaputt gegangen, oder sie verschwinden einfach, wie die einzelne Socke in der Waschmaschine. Wir kaufen auch gern längere Kabel, so kann man auch draußen vor dem Van sitzen und seine Geräte laden, ohne auf diese zu verzichten.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERATRAGBARE SOLARMODULE

Wir haben unser Solarpanel auf dem Dach. Für alle, die dies nicht verbauen können, empfehlen wir die tragbare Version. Diese gibt es in „klein“ für Handy oder Tablets, und in groß, die einfach an die Autobatterie angeschlossen werden. Die schöne, neue Technik macht es möglich, und mittlerweile sind die Solarmodule sehr effizient. Wir lieben jede Art von Solartechnik. Man ist nicht nur autark, sondern hat immer das Gefühl, wenigstens ein kleines bisschen zum Umweltschutz beizutragen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERATASCHENLAMPE

Mittlerweile gibt es auch diese in tausenden Varianten. Mit Batterie oder Akku, mit Solar oder zum Kurbeln. Die Möglichkeiten sind schier endlos, und durch neueste LED-Technik sehr sparsam. Wenn man einmal im dunklen Wald genächtigt hat, weiß man, wie angenehm so ein einfacher Lichtspender sein kann. Wir haben eine Lampe, die man zusammenfalten kann, im aufgeklappten Zustand fungiert diese als Tisch- oder Deckenlampe.

 

KAMERAS MIT ZUBEHÖR

Die Kamera ist unverzichtbar, um alles in irgendeiner Art festzuhalten. Auch bei uns darf sie nicht fehlen. Am besten nimmt man alles an Zubehör mit, was man finden kann. Auch die GoPro ist immer dabei, mit ihren ganzen Haltern, Ständern, Klammern etc. Vergesst Ersatzakkus und den ganzen Ladekram nicht.

 

MOBILE WLAN-ROUTER

Internet ist auch mittlerweile zum wichtigen Bestandteil auf unseren Reisen geworden. Hierbei hilft ein mobiler WLAN-Router. Der Vorteil: Man kann mehrere Geräte gleichzeitig verbinden und durch externe Antennen das manchmal schwache Netzsignal verstärken. Wir empfehlen die einzulegenden SIM-Karten im Land zu kaufen, in dem man den WLAN-Router nutzen möchte. Meist sind die Prepaidkarten wesentlich billiger als hierzulande, und man bekommt wesentlich mehr Datenvolumen. Darüber wird es aber bald einen eigenen Blogpost geben, da wir noch einige Router und SIM-Karten testen werden.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUSB-TISCHVENTILATOR

Stellt euch vor, es ist Sommer, und ihr schlaft im Van. Trotz geöffneter Fenster und Türen geht aber kein einziges Lüftchen. Hier ist ein kleiner Tischventilator die Rettung. Er macht zwar nicht kalt, sorgt aber für Luftbewegung, was einem die Nacht wesentlich angenehmer gestaltet. Auch tagsüber kann man ihn einfach laufen lassen. Durch die geringe Stromaufnahme braucht man sich keine Sorgen um den Verbrauch zu machen. Der Ventilator läuft ebenfalls an unserer Powerbank.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAHULA-MÄDCHEN-WACKELFIGUR

Nichts aus dem 21. Jahrhundert, keine elektronische Spielerei, aber ein unverzichtbares Gadget auf unserem Armaturenbrett. Sie sieht nicht nur toll aus, nein, sie tanzt auch auf jeder Fahrt. Vorteil hierbei: Es hebt die Stimmung gewaltig, und wenn man nicht auf Reisen ist, erinnert sie einen an das tolle Urlaubsgefühl. Also ein Gadget für die Seele.

 

Es gibt soviel tolle Dinge, die einem das Leben im Van noch einfacher machen. Ständig kommen neue tolle Sachen hinzu, die man so gar nicht auf dem Schirm hat. Also wenn euch noch etwas einfällt, was unverzichtbar scheint, dann immer her damit! Schreibt in die Kommentare, so können wir vielleicht bald die Liste verlängern.

 

Ein Kommentar

Gib deinen ab →

  1. Super Artikel. Vielen Dank. Vielleicht lege ich mir das ein oder andere Produkt für meine Reise zu.
    Schau doch gerne mal auf unserer Seite vorbei. Wir schreiben ebenfalls Bewertungen über die verschiedensten Produkte. Vielleicht findet ihr ja auch irgendwas tolles.
    pro-sum.de

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: